Mastering Tutorial

DC Offset

Eine weitere technische Kontrolle führt uns zum DC-Offset, dem Gleichspannungsversatz der das Signal von der optimalen Lage an der Nullachse verschiebt. Als ungewollter Nebeneffekt alter A/D-Wandler und mancher analoger Geräte, reduziert der Offset die maximale Dynamik und kann zu hörbaren Knackgeräuschen am Anfang und Ende des Audiomaterials führen.

Mastering Dc Offset
Technische Betrachtung des DC Offsets
Dc Offset In Einer Datei 1
Diese Wellenform ist deutlich von der Nullachse ausgelenkt

Offset überprüfen

Neben der auditiven und visuellen Kontrolle durch Zoom in die Wellenform, überprüfen wir einen möglichen Offset am einfachsten durch ein Statistiktool. Dieses zeigt bis auf die Nachkommastelle den Anteil in Prozent oder Pegel in Dezibel.

Dc Offset Statistik
Analyse der Audiodaten in Cubase

Vernichtung oder leben lassen?

Bei einem vorhandenen Offset gibt es mehrere Lösungsansätze:

  • Ein geringer Anteil unter einem Prozent wird eher unhörbar und ohne relevante Auswirkungen auf die Dynamik sein. Eine Entfernung ist nicht notwendig.
  • Soll es hingegen ein technisch perfektes Master werden, gehört jeder Offset in die Verbannung. Ein unmittelbarer A/B Vergleich offenbart mögliche Klangveränderungen.
  • Beträgt der Wert mehrere Prozent ist eine Ursachenforschung angebracht. Eventuell ist nur eine Spur des Mixdowns schuld, dann ist es sinnvoller den Offset dort zu entfernen und ein neues Mix-Master einzureichen.
Do It Yourself

Nimm ein paar deiner fertigen Mischungen (Mix-Master) und überprüfe sie auf einen möglichen Offset. Hast du einen gefunden, entferne ihn und vergleiche das Ergebnis mit der unbearbeiteten Variante. Kannst du einen Klangunterschied feststellen?

Entfernung

Die eigentliche Entfernung funktioniert nach dem Alles oder Nichts Prinzip mit einen Klick auf den entsprechenden „Effekt“. Es gibt weder besondere Einstellungen noch Algorithmen.

Dc Offset Entfernen
Mehr Optionen als „Ja entfernen“ gibt es nicht

Offset als Frequenz

Die Alternative zum Offset-Removal-Tool ist ein Equalizer mit steilflankigem Low Cut. Da sich der Gleichspannungsversatz ebenfalls als „sehr niedrige Frequenz mit 0 Hz“ äußert, kann diese mit einem Filter gedämpft und der Offset entfernt werden.

  1. Nimm einen „technischen“ EQ mit Low Cut Filter
  2. Lege die Grenzfrequenz in den unhörbaren Subbass-Bereich unterhalb von 30 Hz
  3. Wähle eine hohe Flankensteilheit von mindestens 18 dB / Oktave
  4. Achte darauf den Nutzbereich nicht zu Beeinflussen
Mastering Offset Mit Eq Entfernen
Ein Low Cut dämpft den Offset auf minimale Werte

Offset als Knackser

Manifestiert sich der Offset durch seine Auslenkung von der Nullachse als Knackser, bieten sich alternativ auch kurze Fades als Problemlösung an.

Offset Knackser
Hier geht es unmittelbar von Minus-Unendlich auf -18dB. Das kann nur kacksen.
Übungsmaterial

Als kleines Übungsmaterial habe ich den Song ReCreation von airton mit einem ordentlichen DC-Offset ausgestattet. Versuche den Versatz über einen Filter oder Offset Tool zu beseitigen sowie den anfänglichen Knackser durch Schnitte und Fades zu entfernen.

Copyright 2019 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license.