Freeware – Kompressoren

Laut soll es werden? Bitte schön, gern geschehen. Mit den folgenden fünf Kompressoren findest du immer ein perfektes Tool um den Gesang nach vorne zu bringen, die Snare zum Leben zu erwecken oder einfach schöne Klangfärbungen auf dein Signal zu legen.

dIM sixtyfive

165a

Was sieht aus wie ein DBX 165a, klingt wie ein DBX 165a, ist aber umsonst und sollte sich definitiv in deiner Plugin Sammlung befinden? Natürlich der dlM sixtyfive. Ähnlich wie der VC 160 von Native Instruments oder die Original Hardware DBX 160 eignet sich diese Software für transientenreiche Instrumente wie Kick und Snare oder den Bass. Runterladen – ausprobieren!

Download für Windows

TDR FEEDBACK COMPRESSOR II

tdr

Endlich ein Kompressor, der weder eine bekannte Hardware nachbildet oder unglaublich analog klingen möchte und dennoch auf seine Art über ein innovatives Konzept besitzt. Zentrale Komponente ist dabei, wie schon der Name verrät, das Feed-Back Design, welches angeblich musikalischere Ergebnisse ermöglicht, wobei seine Ausstattung volle Kontrolle über den resultierenden Klang ermöglicht.

Download für Mac und PC

 

Thrillseeker

bootsy
Bootys von Variety Of Sound ist schon lange für seine hervorragenden Plugins bekannt und auch 2013 erhielt er mit dem Thrillseeker Serie einen Award für den besten Software Kompressor. Was leider nur für Windows User erhältlich ist, verdichtet und wärmt dort den Sound mit sanfter Hand und fühlt sich auf aller Art Input wohl.

Download für Windows

FreeComp

fxpansion

Nur eine kostenlose Anmeldung trennt uns vom Download des FXpansion FreeComp. Als “circuit modelled” Kompresser für Busse und Subgruppen fügt er zusammen, was zusammen gehört, ohne dass Transparenz und Transienten darunter leiden. Ähnliche Ergebnisse erreicht nur der Density mkIII aus dem Hause Variety Of Sound. Nun hast du die Qual der Wahl – oder teste einfach beide.

Download für OSX & Windows

Molot

molot

Russische Technik gilt bekanntlich als robust sowie funktional und in diesem Fall sogar als klanglich hervorragend. Hast du kyrillisch nicht gerade mit der Muttermilch aufgesogen, lässt sich die Oberfläche dieses Kompressors zum Glück auf Englisch umstellen und die mitgelieferte Anleitung erklärt alle offenen Fragen. Hast du das System verstanden wirst du ihn vor allem auf Schlagzeug Gruppen innig lieben.

Download für Win & OSX